Ich habe mal wieder in meinen Fotoarchiv gekramt und ein Paar Bilder rausgesucht. Bilder in dieser Form habe ich schon lange nicht mehr gemacht, es wird Zeit das es Frühling wird.

Diese Fotos sind in den Frühen Morgenstunden entstanden. Das besondere daran ist das sie mit einem Ringblitz gemacht wurden. Der Ringblitz ist wie der Name schon sagt, ein Blitz der als Ring direkt am Objektiv vorn platziert ist. Wie in diesem Fall arbeitet man am besten mit einem Makro Objektiv und einem Stativ. Für den Dunklen Hintergrund sollte sich hinter dem Motiv nichts mehr befinden was irgendwie das Blitzlicht reflektiert.

Durch die Fokussierte Belichtung des Motivs verschwindet der Hintergrund nicht nur im Unschärfebereich, auch das Licht dahinter wird praktisch überblendet. Mit der Fotosoftware noch etwas korrigieren das der Hintergrund noch dunkler wird und schon hat man traumhafte Bilder.

Am besten eignet sich für solche Bilder etwas trübes Wetter. Je weniger Licht vorhanden ist, desto dunkler wird der Hintergrund. Hinter dem Motiv sollte sich auf die nächsten 5 Meter nichts mehr befinden. Zu empfehlen ist auch wirklich ein Stativ. Man kann es zwar auch freihändig machen, aber die Gefahr das es verwackelt ist trotz Stabilisator doch gegeben. Auf dem Stativ kann man das alles wunderbar ausrichten und Fokussieren. Dazu hat man auch die Möglichkeit mehrere Bilder zu machen um diese dann im Stacking Verfahren zusammen zu rechnen um eine außerordentliche Schärfe zu bekommen.

Was mir an solchen Bildern so gefällt ist die Tatsache das selbst ein einfaches Blatt oder ein Zweig wunderschön aussehen kann. Das Auge wird von nichts abgelenkt und die Muster und Kanten kommen voll zur Geltung. Ich habe für diese Bilder einen ganzen Vormittag gebraucht um die richtige Vorgehensweise heraus zu finden.

Wie man an dem Birkenblatt sehen kann hatte ich auch im Regen fotografiert. Ein wunderschöner Effekt mit dem nassen Blatt. Ich werde das auf jeden Fall wiederholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert