Bevor der Trubel los geht hatten wir am Samstag noch einen Besuch in Erfurt geplant. Die Ausstellung Köperwelten stand auf dem Programm. Leider darf ich die Bilder hier nicht zeigen, da es sich rein Rechtlich um eine kommerzielle Webseite handelt. Fotografieren durfte man, ohne Blitzlicht und nur für Privat. Aber eins traue ich mir mal. 😉

Die Ausstellung, wer sie noch nicht gesehen hat, ist sehr zu empfehlen. Nicht nur das man die sogenannten “Plastinate” sehen kann, auch jede Menge Informationen sind zu lesen zu den Organen und deren Funktionen und wie sich z.B. der Verschleiß der selbigen auswirken kann.

Zuweilen hört man unwissende darüber reden es wären Organische Materialien. Nein, die Körper sind aus Kunststoff gefertigt. Ich musste mir von dem einen oder anderen Spinner auch anhören das so etwas unethisch sei. Nun ja, jeder soll seine Meinung haben. Letztendlich sehen wir alle so aus unter unserer Haut, ob Mensch oder Tier. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und es ist sehr Informativ.

Eine knappe Stunde sind wir in der Ausstellung gewesen. Danach noch etwas durch die Stadt getingelt. Erfurt ist schön. Vor allem die Altstadt um den Domplatz ist sehenswert. Aber Erfurt ist auch laut und voll. Menschen über Menschen drängten sich auf den Straßen, in den Straßen Kaffees weil schönes Wetter war. Dann war auch noch Markt auf dem Domplatz. Dieses Gedränge ist nichts für mich.

Man kann in Erfurt wunderbare Fotos machen, vor allem in der Altstadt und auch auf der Krämerbrücke. Aber dazu sollte man so früh wie möglich dort sein. Wenn die ersten zum Bäcker gehen ist es vorbei.

Zum Schluss noch einen Kommentar zum Klomann am Domplatz.

In der öffentlichen Toilette wo man eben auch mal seine Getränke zurück geben muss, stand ein Typ, die Arme verschränkt, in einer Haltung als würde er das Vermögen einer Bank bewachen. Er kam sich sowas von wichtig vor das ich mir das grinsen nicht verkneifen konnte. Es stand ihm ins Gesicht geschrieben das im das nicht gefällt. Wenigstens hat er es gemerkt. Er gab uns dennoch die Ehre uns Geld zu wechseln weil wir kein 50 Cent Stück hatten.

“Nun mein Freund, Dein Job ist wichtig, er muss gemacht werden und dafür ist man auch Dankbar. Aber wenn man rein kommt und guten Morgen wünscht, das mit “Naja” quittiert wird, kommt man sich schon etwas angepisst vor. Leute die pissen müssen, muss man nicht Arrogant von oben herb anglotzen als wäre man die Staatsmacht. Wenn am Eingang ein Schild steht auf dem zu lesen ist “Geld wird hier gewechselt” Muss man das nicht herablassend tun als würde ich einen Kredit haben wollen. Ich entschuldige mich auch dafür das ich mir herausgenommen habe meine Hände zu waschen. Hygiene ist eine wirklich widerliche Angewohnheit die habe.”

Wenn Dir das alles keinen Spaß macht, sind andere nicht dafür verantwortlich.” Aber sauber ist es da, das sei noch erwähnt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert